- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitVerletzte wegen rechter Gewalt

Verletzte wegen rechter Gewalt

In Deutschland sind im Januar dieses Jahres 25 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 20/5931) auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag hervor.

Danach wurden vorläufigen Zahlen zufolge für Januar 2023 insgesamt 998 solcher Straftaten gemeldet. Darunter befanden sich auch 49 Gewalttaten. Es wurden 515 Tatverdächtige ermittelt und zwei Haftbefehle erlassen. Zudem wurden 2022 laut Bundesregierung 320 politisch motivierte Straftaten mit dem Angriffsziel „Medien“ registriert. Darunter waren 46 Gewaltdelikte. Die Zahlen sind aber noch vorläufig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein