Wir sprechen mit BVA-Präsident Christoph Verenkotte über erfolgreiche Digitalisierung in der Verwaltung. Außerdem kommentieren wir das ausbleibende Budget für digitale Verwaltungsvorhaben und beleuchten die Herausforderungen gelungener Krisenkommunikation der Einsatz-Organisationen.
Für eine durchgehende digitale Verwaltung müssen dringend wichtige Grundsteine wie die Registermodernisierung gelingen. Mit Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamts, sprechen wir über Fortschritte und Ziele des Projektes.
Langfristig planen
Welche Technologien in einigen Jahren besonders relevant und welche überholt sein werden, das lässt sich heute schon vorhersagen. Wie viel Geld und damit auch Personal und Ressourcen für die Verwaltungsdigitalisierung bereitsteht? Das entscheidet sich leider von Haushalt zu Haushalt. Dr. Eva-Charlotte Proll kommentiert.
Kommunikation vorbereiten
Kommunikation in der Krise ist immer komplex. Neben den verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) will auch die Öffentlichkeit in Echtzeit mit Informationen versorgt werden. Was in diesem Spannungsfeld besonders wichtig ist, haben wir recherchiert.