Wir sprechen mit Friederike Dahns, Abteilungsleiterin Cyber- und Informationssicherheit im Bundesinnenministerium, u.a. über die Cyberattacke auf die CDU. Außerdem kommentieren wir die Grenzen der Wissenschaftsfreiheit und recherchieren Schwierigkeiten am Cloud-Markt.
Der Cloud-Markt wird von amerikanischen Hyperscalern beherrscht. Das ist für die öffentliche Verwaltung ein Problem, die sich eine Stärkung der digitalen Souveränität wünscht. Eine Umfrage des zentrum für Nachhaltige Transformation (zNT) unter öffentlichen Unternehmen weist darauf hin, dass Lizenzpraktiken und Lock-In-Effekte ein Problem darstellen. Wir haben recherchiert.
Fachfremd
Wenn ein Professor oder eine Professorin sich öffentlich äußert, hat diese Aussage Gewicht. Das akademische Mandat kommt einer Bescheinigung für die persönliche Kompetenz gleich. Innerhalb des eigenen Fachgebiets stimmt das auch. Darüber hinaus, sollten sich die Inhaber von Lehrstühlen immer auch ihrer öffentlichen Position bewusst sein, findet Uwe Proll.
Informationssicherheit gestalten
Friederike Dahns leitet die Abteilung Cyber- und Informationssicherheit im Bundesinnenministerium. Mit uns hat sie vor wenigen Wochen über ihre Erfahrungen und Ziele sowie den Cyberangriff auf die CDU gesprochen.