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Digitale Bürgschaften, moderne Behörden

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Bürgschaften in Papierform sind zeitaufwendig und fehleranfällig. Durch deren Digitalisierung können öffentliche Auftraggeber erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Jedes Jahr werden über eine Million Baubürgschaften ausgestellt – die meisten davon noch immer in Papierform. Dabei ist dies ebenso umständlich wie fehleranfällig: Oft dauert es Tage, bis Bürgschaften eintreffen. Kostenintensive Korrekturschleifen per Post müssen durchlaufen werden.

Doch die Tücken des manuellen Prozesses lassen sich digital beheben: Die für Bauunternehmen sowie öffentliche und gewerbliche Auftraggeber kostenlose Online-Plattform Trustlog automatisiert und optimiert den gesamten Bürgschaftsprozess. Dies reduziert den Zeitaufwand pro Bürgschaft, entlastet die Verwaltungsfachkräfte und senkt den Personalbedarf.

Trustlog hat sich zum Ziel gesetzt, dass bald 100 Prozent aller Bürgschaften über die Plattform laufen. Schon jetzt können die meisten Bürgschaften digital abgewickelt werden, da große Bürgen wie R+V, VHV, ERGO, Württembergische und Atradius bereits Trustlog nutzen.

Intuitive und effiziente Bürgschaften

Die digitale Plattform funktioniert unkompliziert: Bereits Sekunden nach der Buchung stehen die Bürgschaften allen Beteiligten zur Verfügung und können digital geprüft und angenommen oder deren Korrektur beantragt werden. Auch Enthaftung oder Inanspruchnahme erfolgen schnell über Trustlog, selbst bestehende Papierbürgschaften können einfach hochgeladen werden. Von diesem Bürokratieabbau profitiert die regionale Wirtschaft, da Bauvorhaben schneller starten können.

Trustlog ist benutzerfreundlich und übersichtlich aufgebaut. Welche Bürgschaften bald ablaufen und ob Handlungsbedarf besteht, ist sofort zu erkennen. Zudem kann eine Erinnerungsfunktion aktiviert sowie Bürgschaften mit Bau- oder Projektleitern geteilt werden.

Wegbereiter der digitalen Verwaltung

Als erste deutsche Kommune akzeptierte die Bundesstadt Bonn bereits 2022 digitale Bürgschaftsurkunden über Trustlog. Dadurch wurde auch der letzte städtische Beschaffungsprozess digitalisiert, sodass Bonn alle Dienstleistungen rund um die Auftragsvergabe digital anbieten kann – womit die Stadt eine Vorreiterrolle bei der vollständigen Digitalisierung der kommunalen Verwaltung einnimmt.

Mittlerweile setzen zahlreiche weitere öffentliche Auftraggeber auf die Vorteile digitaler Bürgschaften.

Besuchen Sie unser kostenfreies Webinar zum Thema Effizientere Verwaltungsprozesse durch digitale Bürgschaften am 11. Februar 2025.

Dieser Beitrag ist eine Anzeige von Trustlog. Die Autorin ist Marketingmanagerin Isabel Mayer.

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