- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausIDGs für nachhaltige Kommunen

IDGs für nachhaltige Kommunen

Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen sind ambitioniert – und sie sollen bis 2030 erreicht werden. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in den komplexen Strukturen von Verwaltungen konkret umsetzen? Klar ist: Es braucht viele Bausteine – politische Entscheidungen, geeignete Strukturen, engagierte Führungskräfte und Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen und Neues erproben. Genau hier setzen die Inner Development Goals (IDGs) an.

 Sie bilden einen wissenschaftlich fundierten Rahmen für die Entwicklung von Fähigkeiten, die in Verwaltung und Politik dringend gebraucht werden – etwa Resilienz, Empathie, Reflexionsfähigkeit und Gestaltungsstärke. IDGs wirken wie ein Bindeglied: Sie übersetzen die großen globalen Ziele in konkrete Kompetenzen, die Menschen im Alltag handlungsfähig machen. Das Online-Symposium am 17. September 2025 (14:00–15:30 Uhr) zeigt, wie dieser Ansatz in der Praxis aussehen kann. Die Stadt Heidelberg stellt ihre ersten Erfahrungen und Projektergebnisse vor und gibt Einblicke, wie IDGs in Zusammenarbeit und alltägliche Verwaltungspraxis integriert werden können. Ergänzend wird erläutert, warum innere Entwicklung ein Schlüssel dafür ist, die SDGs wirksam umzusetzen – und wie Kommunen mit IDGs ihre Organisation von innen heraus stärken können.

Das IDG Deutschland Netzwerk für Städte und Kommunen sowie das Frey Institut begleiten diese Entwicklung und unterstützen Verwaltungen bei der Implementierung. Diskutiert werden u. a.:

• Wie können IDGs bei der Organisationsentwicklung helfen?

• Welche Rolle spielen Führung und Mitarbeitende gemeinsam?

• Welche Ergebnisse lassen sich bereits beobachten? Führung, Mitarbeitende und innere Entwicklung – gemeinsam können sie den Weg zu einer nachhaltigen Kommune ebnen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr zum Thema lernen möchten, nehmen Sie kostenfrei an der Diskussionsrunde teil. Die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier.

Autor des Gastbeitrages ist Marcel Frey, Gründe des IDG Deutschland Netzwerks für Städte und Kommunen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein