- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesDeutschland im Umbruch

Deutschland im Umbruch

Die Bundesrepublik sieht sich momentan mit vielen Herausforderungen konfrontiert – sei es größere Unabhängigkeit von russischem Gas oder die weitere Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung. Wir kommentieren die Einführung des Gesetzes zur Beschleunigung des Einsatzes verflüssigten Erdgases. Außerdem recherchieren wir, warum es bei der OZG-Umsetzung bei Kommunen immer wieder zu Diskussionen kommt, und erfahren im Interview mit Martin Schallbruch und Jens Fromm von govdigital mehr oder den EfA-Marktplatz.

Es gibt knapp 11.000 Kommunen in Deutschland. Es ist daher nicht verwunderlich, dass hier die Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes an ihre Grenzen stößt. Viele Gemeinden sind einfach zu klein, um sich neben dem Alltagsgeschäft noch um die voranschreitende Verwaltungsdigitalisierung zu kümmern. Wir haben mehr zu diesem Thema recherchiert.

Marktplatz der Ideen

Wenn Verwaltungsleistungen gemäß des Einer-für-Alle Prinzips nur einmal entwickelt werden, dann müssen diese auch auf einem zentralen Marktplatz bestellbar sein. Mehr über den EfA-Marktplatz erfährt Dr. Eva-Charlotte Proll im Interview mit Martin Schallbruch und Jens Fromm von govdigital.

Gas geben

Deutschland will unabhängiger von russischem Gas werden. Mit dem Gesetz zur Beschleunigung des Einsatzes verflüssigten Erdgases will der Gesetzgeber dies unverzüglich und schnellstmöglich erreichen. Wir kommentieren, ob es sich dabei um pragmatische Politik oder um ein zweifelhaftes Vorgehen handelt.

Alle Podcast-Folgen finden Sie auch hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein