- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeuer Landespolizeidirektor in Sachsen-Anhalt

Neuer Landespolizeidirektor in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es einen neuen Landespolizeidirektor. Mario Schwan hat die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Karl-Albert Grewe angetreten. Dieser ist in Pension gegangen.

Der neue Landespolizeidirektor Schwan hat die Landespolizei Sachsen-Anhalt aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt, u. a. über den Streifendienst, die Kriminalpolizei sowie über die Projektarbeit im Magdeburger Innenministerium. Seit dem Aufstieg in den höheren Polizeidienst im Jahr 2003 hat er Leitungsaufgaben wahrgenommen. So war Schwan beispielsweise als Revierleiter der Polizeireviere Burgenlandkreis und Halle an der Saale eingesetzt. Der Weg über die Funktion des Abteilungsleiters Polizei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd führte ihn zu seiner letzten Verwendung im Süden des Landes. Seit Januar 2019 bekleidete Schwan das Amt des Direktors der Polizeiinspektion Halle an der Saale. Damit war er für alle polizeilichen Belange im südlichen Sachsen-Anhalt verantwortlich.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (CDU) erklärte zum neuen Amtsinhaber: „Seine ausgezeichnete Polizeiexpertise und die umfassenden Erfahrungen sprechen für ihn. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um die bemerkenswerte Arbeit seines Vorgängers nahtlos fortzusetzen. Ich freue mich, dass wir die Stelle des Landespolizeidirektors mit einem Top-Polizisten besetzen konnten, der zudem über herausragende Führungsqualitäten verfügt. Die Landespolizei wird auch zukünftig in den besten Händen sein.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein