- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesCyberagentur hat erstes Projekt beendet

Cyberagentur hat erstes Projekt beendet

Es ging um eine Machbarkeitsstudie zu „Encrypted Computing“. So nennt sich eine Gruppe von Verschlüsselungsverfahren, bei denen Daten sogar in verschlüsselter Form weiterverarbeitet werden können. Ihre Ergebnisse haben die Forscherinnen und Forscher nun der Cyberagentur vorgelegt.

Der Auftrag war im Dezember letzten Jahres an das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit vergeben worden. Das Institut KASTEL am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) kam als Unterauftragnehmer des CISPA hinzu.Die Forscherinnen und Forscher sollten potenzielle Anwendungen für Encrypted Computing im Bereich der Inneren und Äußeren Sicherheit identifizieren.

Das Verfahren ist gerade für sicherheitskritische Daten interessant, da sie zugleich analysiert und geheim gehalten werden können. Eine Entschlüsselung ist erst nötig, wenn jemand die Ergebnisse einsehen möchte. In ihrer Studie sollten die Auftragnehmer vor allem auf Sicherheitseigenschaften und Effizienz der Anwendungen achten.

Ergebnisse

„Encrypted Computing ist keine Universallösung für sicheres Rechnen“, fasst CISPA-Faculty Dr. Nico Döttling die Ergebnisse zusammen. Aber um das volle Potenzial des Gebiets auszuschöpfen, müssten die Algorithmen noch effizienter werden.

Sein Ko-Autor Prof. Dr. Jörn Müller-Quade vom KASTEL-Institut stimmt zu und ergänzt: „Vielleicht gibt es für manche Anwendungen sogar prinzipielle Grenzen. Wir würden uns über ein Folgeprojekt freuen. Durch Technologieoffenheit können wir für verschiedene Sicherheitsniveaus effizientere Lösungen finden.“

Die Cyberagentur zeigt sich offen für Folgeprojekte. „Bereits im kommenden Jahr wollen wir mit einer neuen Ausschreibung dafür werben, dass sich Kryptologinnen und Kryptologen weiterhin mit unseren Fragen auseinandersetzen“, sagt Projektmanagerin bei der Cyberagentur, Dr. Tanja Zeeb.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein