- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSchulte zurückgetreten

Schulte zurückgetreten

Der Leiter der „Financial Intelligence Unit“ (FIU), Christof Schulte, ist zurückgetreten. Zur Begründung führte er persönliche Gründe an. Die FIU stand immer wieder in der Kritik. Ihr wurde ein zu langsames Arbeiten vorgeworfen.

Schulte hatte die FIU, die zur Generalzolldirektion (GZD) gehört, 2018 übernommen. Ab Mitte Dezember soll Schulte nun innerhalb der GZD eine neue Aufgabe in der für allgemeines Zollrecht zuständigen Direktion übernehmen, heißt es. Vorübergehend wird sein Ständiger Vertreter Tilmann Peters die FIU leiten. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Schulte an der FIU-Spitze steht noch nicht fest. Die Einheit ist für die Bekämpfung von Geldwäsche zuständig und bearbeitet entsprechende Verdachtsmeldungen von Verpflichteten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein