- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartAllgemeinLastenzertifizierung der CH-53K

Lastenzertifizierung der CH-53K

Die U.S. Navy veröffentlichte jüngst Einzelheiten zu einer Übung, bei welcher der schwere Transporthubschrauber des U.S. Marine Corps (USMC), die CH-53K, eine F-35C Lightning II transportierte. Die Übung fand auf der Naval Air Station Patuxent River in Maryland statt und konnte mit der erfolgreichen Lastenzertifizierung abgeschlossen werden. Die gesammelten Daten liefern wichtige Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit der CH-53K.

Auch die zuständige Programm Managerin des USMC, Col. Kate Fleeger, zeigte sich hochzufrieden mit dem Übungsverlauf: „Diese Art von Mission ist genau das, wofür die CH-53K entwickelt und gebaut wurde. Indem er Lasten transportiert, die keine andere Drehflüglerplattform heben kann, beweist der Hubschrauber ein weiteres Mal seinen Wert für das Marine Corps.“

Die CH-53K hat eine maximale Nutzlastkapazität von 18 Tonnen. Damit kann sie nahezu sämtliche Fahrzeugtypen heben – von leichten taktischen Fahrzeugen bis zu leichten gepanzerten Fahrzeugen. Insgesamt plant das USMC die Anschaffung von 200 CH-53K. Die U.S. Navy hatte im Dezember des letzten Jahres die volle Serienproduktion der CH-53K (full-rate production) eingeleitet. Damit wird die bestehende Fertigung auf über 20 Hubschrauber pro Jahr erhöht.

Der Behörden Spiegel hat in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Sikorsky eine Broschüre zur CH-53K herausgegeben, die hier als PDF kostenlos abgerufen werden kann und alle Details zu diesem schweren Transporthubschrauber enthält.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein