- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungFeuerwehrauftrag (VJTF)

Feuerwehrauftrag (VJTF)

Andreas Hannemann, stellvertretender Leiter des I. Deutsch-Niederländischen Korps der Bundeswehr, spricht über die Rolle als Leiter des Land Component Command für die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) oder der NATO Feuerwehr, die er seit Beginn des Jahres innehat. Er erklärt, dass die größte Veränderung seit dem Krieg in den Köpfen der Menschen stattgefunden hat, da die Bedrohung nun real ist. An den Aufgaben und Plänen hingegen habe sich nichts geändert. So wird der Korpsstab weiterhin im Einsatzfall in das Einsatzgebiet verlegt werden, um von dort die Truppen zu befehligen.

Im Einsatzfall der VJTF wäre nach aktuellem Modell neben dem Land Component Command, dass aus der Brigade 37. und mehreren Unterstützungselementen besteht, verschiedene Verbände zuzuordnen. Um welche Verbände es sich dabei handelt, hängt ganz vom Auftrag ab, welchen das VJTF erhält. In näherer Zukunft ändert sich dieses Modell jedoch und auch die Struktur der NATO-Korpsstäbe wird sich verändern. Aktuell gibt es 10 Korpsstäbe mit rotierender Führung, die jeweils für eine von der NATO definierte Aufgabe zuständig sind. In Zukunft, erklärt Hannemann, wird diese Rotation wohl wegfallen, aber dies sei erst noch politisch zu entscheiden, bevor es konkrete Änderungen gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein