- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeues Sicherheitsportal in Hessen

Neues Sicherheitsportal in Hessen

In Hessen gibt es ein Sicherheitsportal. Die Homepage vereint die Onlinewache der Landespolizei, die Meldestelle „HessenGegenHetze“ sowie einen landesweiten Mängelmelder. An diesem beteiligen sich schon über 300 von insgesamt 421 Kommunen.

Weitere haben zusätzliches Interesse signalisiert und befinden sich noch in der internen Abstimmung. Durch das Portal entsteht eine zentrale Anlaufstelle für Fragen der Sicherheit. Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte dazu: „Wir haben mit der KOMPASS-Initiative 2017 in Hessen ein neues Kapitel in der Sicherheitsstrategie unseres Landes aufgeschlagen. Der Bürger ist hierbei nicht mehr allein der Empfänger von Sicherheitsmaßnahmen des Staates. Er kann und soll sich in Hessen künftig noch aktiver an der Verbesserung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls in seinem persönlichen Lebensumfeld beteiligen können.“ Mit dem neuen Sicherheitsportal schreibe man nun eine Erfolgsgeschichte fort und gehe noch einen digitalen Schritt weiter, so der Wiesbadener Ressortchef.

„Wir bieten allen Hessinnen und Hessen ab sofort über den landesweiten Mängelmelder eine zentrale Anlaufstelle. Automatisiert gelangen die verschiedenen Eingaben an jene Stellen, die sich jeweils um die Behebung des Mangels kümmern können. Das neue Sicherheitsportal sei ein weiterer Meilenstein für die vernetzte Sicherheit der Zukunft. Jede Hessin und jeder Hesse kann ab sofort den Sicherheitsgedanken in unserem Land mit Leben füllen und Hessen noch sicherer machen“, sagte Innenminister Peter Beuth. Der landesweite Mängelmelder und das dahinterliegende Bearbeitungssystem wird den Kommunen des Landes Hessen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein