- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitKünftig nur noch Grenzraumkontrollen

Künftig nur noch Grenzraumkontrollen

An der Grenze zwischen Österreich und der Slowakei finden in Zukunft nur noch Grenzraumkontrollen statt. Sie lösen statische Kontrollen ab und werden von mobilen Einsatzteams durchgeführt. Es erfolgt eine Abstimmung mit den slowakischen Behörden.

Die statischen Kontrollen waren eingeführt worden, um das Ausweichen von Schlepperaktivitäten auf österreichisches Staatsgebiet zu verhindern und somit eine Verlagerung der Schlepperrouten zu unterbinden. Vorausgegangen waren ab September letzten Jahres Grenzkontrollen der Tschechischen Republik an der Grenze zur Slowakei, nachdem in Tschechien vermehrt illegale Einwanderinnen und Einwanderer aufgegriffen worden waren. Im Zuge dieser Kontrollen konnten mehrere Schlepper festgenommen werden.

Österreichs Innenminister Gerhard Karner betonte: „Der Kampf gegen die Schleppermafia und ihr verabscheuungswürdiges Geschäft steht weiterhin im Fokus unserer Maßnahmen. Durch mobile Einsatzteams, die im grenznahen Raum operieren, kann die Entwicklung der Lage genau beobachtet und, wenn erforderlich, rasch reagiert werden.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein