Bereits zum achten Mal wurden die Verfasserinnen und Verfasser herausragender Abschlussarbeiten an den Hochschulen für den Öffentlichen Dienst ausgezeichnet. 28 Arbeiten wurden im Rahmen des DBB-Preises eingereicht, die drei besten wurden nun in Herrsching am Ammersee in Bayern prämiert.
Christoph Dlugos von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV) konnte mit seiner Master-Arbeit zum Thema „Steueroasen in Deutschland – (weiterer) Reformbedarf der Gewerbesteuer?“ überzeugen und sich über den ersten Platz der erfolgreichsten Arbeiten freuen. Platz zwei belegte Dennis Weber von der Fachhochschule für Verwaltung Saarland in Quierschied. Er widmete sich in seiner Diplom-Arbeit der Wahlrechtsreform 2023 und setzte sich mit Inhalt, verfassungsrechtlichen Bedenken und möglichen Auswirkungen auseinander. Auf dem dritten Platz landete Mara Pilarski von der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg mit ihrer englischsprachigen Bachelor-Arbeit unter dem Titel „Does the quality of democracy in countries influence the profitability of their credit institutions? An empirical analysis of selected jurisdictions“.
Zum zweiten Mal stiftete das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) außerdem den Sonderpreis „Digitale Transformation“. Jennifer Behrendt von der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHDV) Altenholz in Schleswig-Holstein bekam den Preis für ihre Bachelor-Arbeit, in der sie der Bedeutung von Experimentierklauseln in den E-Government-Gesetzen von Bund und Ländern für die Verwaltungsmodernisierung der Bundesrepublik Deutschland auf den Grund ging.
Bei der Prämierung hoben die Laudatoren um Karin Walter vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), die stellvertretende DBB-Bundesvorsitzende Simone Fleischmann, den Präsidenten der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den Öffentlichen Dienst Prof. Dr. Jürgen Stember und Wilfried Bernhardt, den stellvertretenden Vorsitzenden des NEGZ, die hohe Qualität der Arbeiten hervor. Außerdem lobten sie die große Praxisnähe und die praktische Bedeutung ebendieser Abschlussarbeiten.