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StartDigitalesNeue Jobcenter-App gestartet

Neue Jobcenter-App gestartet

In einer neuen App können Bürgergeldbeziehende ihrem Jobcenter Unterlagen schicken und den Bearbeitungsstand ihres Antrags abrufen. Die Anwendung soll die Kommunikation direkter und sicherer machen – und gleichzeitig die Mitarbeitenden entlasten.

Seit dem 14. Januar ist die Jobcenter-App in den App-Stores verfügbar. Nach dem Einloggen mit den persönlichen Online-Zugangsdaten können die Nutzenden über die App Anträge stellen, deren Bearbeitungsstatus einsehen, Termine vereinbaren und Unterlagen hochladen.

Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, beschreibt die App als „leicht zu bedienen und ganz nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen“. Diese seien in die Entwicklung einbezogen worden. Auch in Zukunft werde das Feedback der Nutzenden und Mitarbeitenden aus den Jobcentern in die Weiterentwicklung der App einfließen.

Schnellere Antworten

Die BA verspricht, über die Postfachnachrichten in der App schneller Rückmeldungen zu geben. Diese Form der Kommunikation sei zudem sicherer als der Mailversand und datenschutzkonform, betont Nahles. Daher plant die Agentur, den Mailverkehr schrittweise zu reduzieren.

Stefan Latuski, CIO der BA, hebt die Vorteile für die Mitarbeitenden in den Jobcenter hervor: „Mit der App landet jedes Anliegen in der Kommunikation zwischen Leistungsberechtigtem und Jobcenter da, wo es hin soll.“ Dadurch entfalle die manuelle Sichtung und Weiterleitung von E-Mails, sodass den Mitarbeitenden mehr Zeit für das Beratungsgeschäft bleibe.

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