Markus Röck ist neuer Direktor der Branddirektion und somit Feuerwehrchef der Stadt Frankfurt am Main. Zuvor war Röck seit 2023 stellvertretender Amtsleiter.
Für seine neue Position bringe Röck nicht nur umfassende Fachkenntnisse mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge und Anforderungen bei der Feuerwehr. Gerade in dieser herausfordernden Zeit sei es von unschätzbarem Wert, auf eine vertraute und erfahrene Führungspersönlichkeit zu setzen, heißt es von der Feuerwehr Frankfurt am Main selbst. Der neue Feuerwehrchef ist schon seit 2011 Teil der Frankfurter Feuerwehr.
„Herr Röck kennt alle kritischen Themen aus erster Hand und kann sofort ohne lange Einarbeitung loslegen. Das gibt uns Sicherheit in einer Phase, in der es auf schnelle und fundierte Entscheidungen ankommt“, erklärte Stadträtin Annette Rinn.
Röcke unterstrich: „Ich blicke mit großem Respekt auf meine neue Aufgabe. Die Feuerwehr – ob im Haupt- oder Ehrenamt – steht in nahezu allen Bereichen vor großen Herausforderungen. Aber ich bin zuversichtlich. Wir sind ein starkes Team. Wir nehmen jede Herausforderung an – heute, morgen und in Zukunft. Die Menschen in Frankfurt können sich auf ihre Feuerwehr verlassen.“