- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungFrankreich erhält erste Serval

Frankreich erhält erste Serval

Am 5. Mai hat das französische Heer die ersten geschützten Mehrzweckfahrzeugen (VBMR-L) Serval erhalten. Diese wurden im Rahmen des Scorpion-Programms entwickelt.

Der Serval ist ein gepanzertes 4×4-Fahrzeug mit einem Gewicht von 15 bis 17 Tonnen. Er verfügt über einen vom Fahrraum aus fernbedienbaren Turm, Bedrohungsdetektoren und das Scorpion-Kampfinformationssystem (SICS), das es ermöglichen soll, die taktische Situation nahezu in Echtzeit mit den anderen Scorpion-Fahrzeugen zu teilen. Zusätzlich zu den zwei Besatzungsmitgliedern können bis zu acht mit dem Soldatensystem FELIN ausgestattete Infanteristen transportiert werden.

Der Serval ist eines von vier neuen gepanzerten Fahrzeugen – die weiteren sind Griffon, Jaguar und das Mörsersystem MEPAC – die im Rahmen des Scorpion-Programms entwickelt wurden. Bis Ende 2020 wurden 364 Serval bei den Unternehmen Nexter und Texelis durch die französische Beschaffungsbehörde DGA bestellt. Insgesamt sollen bis 2030 978 Serval-Fahrzeuge, davon 70 in 2022, an das französische Heer ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge sollen die alten VABs ersetzen, die seit über 40 Jahren im Einsatz sind.

Das Serval soll in den französischen Eingreiftruppen, bei der leichten Infanterie sowie den Gebirgsjägern und Fallschirmjägern eingesetzt werden. Aufgrund seiner Größe und des Gewichts ist er auch gut luftverlegefähig. So können zwei Servals in Kampfreihenfolge mit einer A400M transportiert werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein