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StartVerteidigungF126 übertrifft Forderungen

F126 übertrifft Forderungen

Am letzten Donnerstag freute sich das BAAINBw auf Twitter: „Prüfstelle der HSVA [Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt] bestätigt: finales Propellerdesign der F126 übertrifft die Erwartungen. Schleppversuche mit dem Rumpfmodell der Fregatte zeigen: Die geforderte Dauergeschwindigkeit von 26 Knoten wird übertroffen!“

Die Propeller und Propellerwellen werden vom norwegischen Unternehmen Kongsberg kommen, wie am 1. September dieses Jahres bekanntgegeben wurde. „Die vier Schiffe mit jeweils zwei Propellern und Propellerwellen werden vollständig in Deutschland auf Werften in Wolgast, Kiel und Hamburg gebaut“, berichtete Kongsberg. „Das Bauprogramm sieht vor, die Schiffe zwischen 2028 und 2031 abzuliefern, mit der Option, zwei weitere Schiffe nach 2032 zu bauen, die über einen erweiterten Umfang an Kongsberg Martime-Ausrüstung verfügen.“

Im Jahr 2020 hatte sich das Konsortium aus Damen, Blohm+Voss und Thales als beste Bieter durchgesetzt. Damen Naval vereinbarte schließlich im Frühjahr 2021 eine Kooperation mit der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) für die hydrodynamische Optimierung und Durchführung einer umfangreichen Modellversuchskampagne. „Die Optimierung und Versuche sind Teil der frühen Entwicklungsphase während des Schiffsentwurfs“, beschreibt die HSVA. „Dabei werden die Eigenschaften des geplanten Schiffes unter Realbedingungen getestet. Dafür wird erstmalig ein mehrere Meter langes, maßstabsgetreues Modell der F126 zu sehen sein.“

Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein zweites Los F126 derzeit nicht geplant. Es gebe allerdings Überlegungen, „durch eine Optionsauslösung ein fünftes und sechstes Schiff zu beauftragen“, so das BAAINBw.

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