- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitrescEU: EU eröffnet Energie-Hub in Polen

rescEU: EU eröffnet Energie-Hub in Polen

Im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus rescEU hat die EU-Kommission ein Energie-Hub in Polen eröffnet. Das Hub soll als logistisches Zentrum bzw. als Drehscheibe für die Bereitstellung von Energienothilfe für die Ukraine dienen.

Über die Drehscheibe werden Stromgeneratoren in die Ukraine geliefert, die dem Land helfen sollen, seine Energieinfrastruktur aufrechtzuhalten, welche von Russland regelmäßig angegriffen wird. Die EU-Drehscheibe soll es den internationalen Partnern ermöglichen, ihre Spenden zu kanalisieren. Gleichzeitig wird der Transport der Hilfsgüter von der Drehscheibe in die Ukraine damit vollständig finanziert.

Die EU hat Polen 114 Millionen Euro für den Kauf von Generatoren gewährt, die Teil dieser RescEU-Energiereserve sein sollen. In einem ersten Schritt werden 1.000 neue Generatoren aus der Reserve an die Ukraine geliefert. Dies kommt zu den 1.400 Generatoren hinzu, die bereits über das EU-Katastrophenschutzverfahren zur Verfügung gestellt wurden.

Der für Krisenmanagement zuständige Kommissar Janez Lenarčič sagte dazu: „Indem wir die neue rescEU-Energiedrehscheibe auch für andere Geber öffnen, können wir dazu beitragen, die Energiespenden für die Ukraine in ihrer dunkelsten Stunde zu erhöhen. Ich möchte Polen dafür danken, dass es die Initiative ergriffen und die Führung übernommen hat. Seit dem ersten Tag des Krieges haben wir Hand in Hand mit den polnischen Behörden zusammengearbeitet, um die rasche und organisierte Lieferung lebensrettender Hilfsgüter aus ganz Europa an die Ukraine sicherzustellen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein