- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesKlement neue CDO Berlins

Klement neue CDO Berlins

Martina Klement wird die neue CDO des Landes Berlin. Die 42-jährige Volljuristin beerbt Ralf Kleindiek, der den Posten nach knapp anderthalb Jahren Amtszeit wieder räumen muss. Die offizielle Vereidigung Klements steht noch aus.

Klement stammt aus Bayern und arbeitete dort zunächst für fünf Jahre in leitender Funktion in der kommunalen Verwaltung. Anschließend wechselte sie auf die Bundesebene zur CSU-Bundestagsfraktion, für die sie über zehn Jahre lang tätig war. Dort arbeitete sie unter anderem an der Digitalisierung der Fraktionsverwaltung, implementierte web-basierte Lösungen und führte agile Arbeitsinstrumente ein. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Kommunal- und Bundesverwaltung war laut eigenen Angaben die Prozess-Modernisierung und -Optimierung.

Klements Aufgabe wird es sein, die viel gescholtene Berliner Verwaltung zu digitalisieren. Diese Verwaltung zu reformieren, war eines der zentralen Wahlversprechen des Wahlsiegers und neuen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner (CDU). Er selbst will sich an dem Gelingen der Verwaltungsreform messen lassen. Der Erfolgsdruck auf Klement ist von Anfang an hoch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein