- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungSicher unterwegs auf acht Rädern

Sicher unterwegs auf acht Rädern

Der VCR 8×8 Dragón des US-amerikanischen Rüstungsunternehmen General Dynamics hat den ersten Test der Zertifizierungskampagne für Minen- und IED-Schutz erfolgreich bewältigt.

Das Testverfahren begann am 19. April im nationalen Institut für Luftfahrttechnologie in Madrid. Ihm ging kein vergleichbares Verfahren voraus. Alle Tests erfolgten hierbei im Sinne NATO-weiter Standards. Der Testprozess umfasst fünf einzelne Testverfahren. Dementsprechend muss das Fahrzeug unter anderem zwei IED-Explosionen und Beschuss aus einem 30mm-Geschützturm standhalten.

Der Test erfolgte in einer Grube, die mit Zuschlagstoffen kontrollierter Korngröße gefüllt war. Sensoren, die in verschiedenen Tiefen in unterschiedliche Bodenschichten eingebettet waren, untersuchten kontinuierlich die relevanten geotechnischen Parameter. Darüber hinaus wurden zwei Dummys absichtlich an der gefährlichsten, ungünstigsten Stelle im Falle eines Minenunfalls innerhalb der Anlage platziert. Folgerichtig erlaubte es dieses Arrangement, mögliche Verletzung nach einer Sprengung zu analysieren. Um mögliche Splitter im Inneren zu untersuchen, erfassten mehrere Hochgeschwindigkeitskameras verschiedene Blickwinkel im Innenraum. Die anschließenden Inspektionen der Plattform nach dem Test und die Analyse der installierten Instrumente bestätigten, dass die Plattform die Auswirkungen der Minenexplosion erfolgreich abmildert.

Das Zertifizierungsverfahren ist Teil des Vertrags zwischen dem spanischen Verteidigungsministerium und TESS Defence, einem Konsortium aus GDELS-SBS, INDRA, SAPA und Escribano Mechanical and Engineering. Ergebnis der Zusammenarbeit soll ein neues, hochgeschütztes und vielseitiges Radkampffahrzeug für die spanische Armee sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein