- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungUkrainische Soldaten an der F-16 unterwiesen

Ukrainische Soldaten an der F-16 unterwiesen

Norwegische F-16 sind in Dänemark eingetroffen. Ukrainische Truppen sollen hier den Umgang mit dem Kampfflugzeug erlernen.

Auf dem Lehrplan stehen technische Schulungen, Missionsunterstützung und weitere Unterrichtseinheiten, um die Einsatzfähigkeit der Soldaten zu gewährleisten. Auf der F-16 werden Soldaten ausgebildet, die bereits Erfahrung im Umgang mit anderen Kampfflugzeugen aus der Sowjet-Ära gesammelt haben. Die norwegische Armee sieht die Schulung dementsprechend als Langzeitprojekt. Zwar sei mit einem gewissen Maß an Anfangseffektivität zu rechnen, bis die ukrainischen Soldaten die F-16 nach westlichen Standards beherrschen, müsse allerdings Zeit vergehen. Der verantwortliche Oberstleutnant Bård Bakke zeigte sich mit den Leistungen der ukrainischen Soldaten zufrieden. „Ich bin von den Angehörigen der ukrainischen Streitkräfte beeindruckt“, so Bakke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein