- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungFusion erlaubt

Fusion erlaubt

Das Bundeskartellamt gibt die Übernahme der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH durch Hensoldt frei. Einer Übernahme stehe nichts im Wege, weil beide Unternehmen zwar in der Verteidigungsbranche aktiv seien, aber gänzlich unterschiedliche Produkte anböten, erklärte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt.

Hensoldt produziere Hardware, vornehmlich Radare und optoelektronische Systeme. ESG hingegen sei als Systemintegrator zumeist mit der Integration und Betreuung von elektronischen Systemen von Drittherstellern befasst. Darüber hinaus betreut das Unternehmen das Ersatzteilmanagement. Wettbewerbliche Bedenken gegen die Fusion seien deshalb nicht anzumelden. Im Rahmen der German FCMS arbeiten die betroffenen Unternehmen bereits zusammen. Das Bundeskartellamt stimmte dieser Kooperation im Jahr 2020 zu. Über die Förderbank KfW hält der Bund etwa ein Viertel der Unternehmensanteile der Hensoldt Holding.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein