- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungU.S Army beschafft Switchblade

U.S Army beschafft Switchblade

Die U.S. Army beschafft Aerovironment Switchblade Loitering Munition für ihre Infanterie-Bataillone. Der Vertragswert beläuft sich auf 990 Millionen US-Dollar. In den kommenden fünf Jahren soll die Munition bei der Truppe zulaufen. Die ersten Systeme werden noch in diesem Monat ausgeliefert.
Die Loitering Munition zeichnet sich durch eine röhrenartige Form mit kleinen Flügeln aus, die beim Abwurf ruckartig herausspringen. Auf diese Weise können Anwender Switchblade über einem potenziellen Ziel zunächst gezielt steuern und in der Luft halten. Wenn die Pilotin oder der Pilot beschließt, anzugreifen, detoniert das System beim Einschlag in das Zielobjekt. Das US-Verteidigungsministerium benennt Panzer, gepanzerte Fahrzeuge sowie Personenziele als mögliche Einsatzziele.
Switchblade ist bereits seit mehr als einer Dekade bei den Streitkräften der USA im Einsatz. Der Mehrwert des Systems wurde jedoch erst deutlich, nachdem die USA es der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russischen Streitkräfte bereitstellten. Daraufhin zogen auch die USA in Betracht, die Waffe in weiteren Anwendungsfeldern zum Einsatz zu bringen.
Neben den USA nutzt bisher nur Großbritannien die Loitering Munition. Allerdings haben Frankreich, Litauen und Australien Aerovironment mit der Produktion von Switchblade für ihre Streitkräfte beauftragt.
„Aerovironment ist stolz darauf, dass wir ausgewählt wurden, Switchblade für diese kritische und dringende Anforderung der Armee zu liefern“, sagte Brett Hush, Senior Vice President und General Manager für Loitering Munition Systems bei AV.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein