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StartDigitalesDigitale Dachmarke startet

Digitale Dachmarke startet

Im März beschloss der IT-Planungsrat eine digitale Dachmarke für Deutschland – nun ist sie gestartet. Sie beinhaltet ein Bildzeichen, den Domain-Namen „gov.de“ und ein Banner in der Kopfzeile von Websites.

Der Bundes-CIO Dr. Markus Richter glaubt, so einen Vertrauensanker zu schaffen, „der Bürgerinnen und Bürger vor Desinformation und gezieltem Missbrauch im Internet schützt“. Die Dachmarke wird zunächst in der Elektronischen Wohnsitzanmeldung von Hamburg, dem Bundesportal und der Nationalen Feedback-Komponente pilotiert.

Das Designsystem KERN, ein modularer Baukasten, wird Open Source für die Entwicklung angeboten. Behörden können die Dachmarke per E-Mail beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.gov.de.

Die Anwendung der einzelnen Kennzeichnungselemente ist freiwillig. Im März hatten 13 Länder dem Konzept zugestimmt. Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen stimmten nicht zu (Behörden Spiegel berichtete).

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