- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungMarine Corps gründen Drone Attack Team

Marine Corps gründen Drone Attack Team

Das U.S. Marine Corps reagiert auf die wachsende Bedeutung bewaffneter Drohnen. Mit dem Marine Corps Attack Drone Team (MCADT) nehmen die Landstreitkräfte der U.S. Navy insbesondere kostengünstige unbemannte Luftfahrzeuge in den Blick, die sich aus der Ich-Perspektive steuern lassen.

Der Fokus gilt Systemen, die im Preisrahmen unter 5.000 US-Dollar in bis zu 20 km Höhe operieren können. Das Team existiert bereits seit Anfang des Jahres. Generalmajor Anthony M. Henderson und Brigadegeneral Simon M. Doran, die jeweils das Training Command und das Marine Corps Warfighting Laboratory kommandieren, stellten das Team am 3. Januar dieses Jahres auf. Zur Aufstellung motivierte laut einer Pressemitteilung der Einsatz unbemannter Luftsysteme in Osteuropa – also der Ukraine. Drohnen spielen eine bedeutende Rolle im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Darüber hinaus stellten die Drohnenangriffe der Huthi im Roten Meer die US-Streitkräfte vor Herausforderungen.

Das MCST als Vorbild

Seine neue Heimat findet das MCADT im Weapons Training Battalion (WTB)-Quantico. Somit ist es in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Warfighting Laboratory angesiedelt. Die Standortwahl spiegelt wider, dass bei der Aufstellung des MCADT das Marine Corps Shooting Team (MCST) als Vorbild diente.
Konkret ist das MCADT beauftragt, moderne Kampfhandlungen zu evaluieren, das Marine Corps in dienstübergreifenden, nationalen und internationalen Wettbewerben zu vertreten und durch die Durchführung verschiedener Schul- und Wettbewerbsformate Wissen zum Umgang mit den Systemen zu vermitteln. Darüber hinaus nimmt das MCADT als Drohnenexperte der Marines bei dienststellenübergreifenden, nationalen und internationalen Wettbewerben teil. In dieser Funktion wird sich das Team bei der U.S. National Drone Association’s Military Drone Crucible Championship vom 30. Juni bis 3. Juli 2025 in Florida erstmals beweisen müssen.
„Das heutige Gefechtsfeld verändert sich schnell, und wir müssen uns ebenso schnell anpassen. Das Marine Corps Attack Drone Team wird dafür sorgen, dass unsere Kämpfer auch in Zukunft an der Spitze des Einsatzes von Präzisionsdrohnen stehen und damit einen entscheidenden Vorteil in zukünftigen Konflikten haben“, so Major Alejandro Tavizo, Kommandeur des Weapons Training Battalion Headquarters Company. Tavizo verantwortete auch das MCADT.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein