- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungARX Robotics expandiert nach Großbritannien

ARX Robotics expandiert nach Großbritannien

Das deutsche Verteidigungs-Start-up ARX Robotics möchte in Großbritannien Fuß fassen. Geplant ist, den Hauptsitz in London einzurichten und ein Produktions- und Entwicklungszentrum in Südwestengland zu etablieren.

Der Aufbau des britischen Produktions- und Forschungsstandorts ist dem Unternehmen 45 Millionen Pfund wert. Die neue Produktionsstätte wird eine Kapazität von bis zu 1.800 Fahrzeugen pro Jahr erreichen. Dafür plant das Unternehmen etwa 90 Mitarbeitende einzustellen. Darüber hinaus ist eine enge Kooperation mit der britischen Verteidigungsindustrie angedacht. Der Schwerpunkt hierbei soll auf KMUs liegen. An der Spitze der britischen ARX-Tochter stehen CEO David Roberts und Nick Bowler als Leiter der britischen Mission Operations. Darüber hinaus zeigte sich der britische Verteidigungsminister John Healey erfreut: „ARX steht für moderne Verteidigungstechnologie. Ich begrüße die Investition von 45 Millionen Pfund ausdrücklich.“ Sie schaffe hochwertige Arbeitsplätze und stärke zugleich Europas Sicherheitslage, führte der Verteidigungsminister weiter aus.
Das Unternehmen ARX Robotics wurde im Jahr 2021 von drei ehemaligen Offizieren der Bundeswehr gegründet. Es entwickelt autonome, unbemannte Landfahrzeuge (UGVs) mit skalierbarer Hardware und modularer Software-Architektur. Großbritannien ist nicht die erste Unternehmenspräsenz außerhalb der Bundesrepublik für ARX Robotics. In der Ukraine betreibt das Erdinger Unternehmen bereits seinen ersten internationalen Produktionsstandort. Die unbemannten Systeme des Unternehmens kommen in der Ukraine unter anderem bei der Bergung von Verwundeten zum Einsatz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein