Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase hat Lockheed Martin die ersten TPY-4-Radargeräte an die U.S. Air Force ausgeliefert. Der Zulauf markiert einen Meilenstein innerhalb des Dimensional Expeditionary Long-Range Radar (3DELRR)-Programms.
Die US-Luftstreitkräfte beginnen nun mit der Erprobungsphase des Systems. Beim TPY-4 setzt Hersteller Lockheed Martin auf ein vollständig digitales System mit softwaredefinierter Sensorarchitektur. Das soll es dem Radargerät ermöglichen, kleinere, schwerer zu entdeckende Bedrohungen der nächsten Generation aufzuspüren. Darüber hinaus bietet das Radargerät eine Fernwarnfunktion für Raketen.
„Der erfolgreiche Abschluss der frühen Testphase und die Auslieferung des ersten TPY-4-Radarsystems unterstreichen unser Engagement, die US-Luftwaffe mit hochmodernen und leistungsstarken Systemen zu versorgen, die ihren wachsenden Anforderungen und Erwartungen gerecht werden“, sagte Rick Cordaro, Vizepräsident von Lockheed Martins Radar and Sensor Systems. Das 3DELRR-Programm sei von großer Bedeutung für die Luftüberwachung, führte er weiter aus.