- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitBundespolizeidirektion Berlin unter neuer Leitung

Bundespolizeidirektion Berlin unter neuer Leitung

Mit Carsten Glade übernimmt ein Wahlberliner das Präsidentenamt der Hauptstadtdirektion. Der bisherige Präsident Karl-Heinz Weidner schied am 1. November 2022 aus dem Dienst.

Der 54-jährige Glade ist seit 35 Jahren Angehöriger der Bundespolizei und begann seine Laufbahn beim damaligen Bundesgrenzschutz im gehobenen Dienst. Er unterbrach seinen Dienst, um das Erste und Zweite juristische Staatsexamen zu erwerben. Anschließend wechselte er im Jahr 2000 in den höheren Polizeivollzugsdienst. Nach mehrjährigen Verwendungen als Inspektionsleiter und im Bundesministerium des Innern (BMI) war Glade rund elf Jahre in unterschiedlichen Verwendungen im Bundespolizeipräsidium tätig. Glade lebt und arbeitet seit zwanzig Jahren in Berlin.

Die Bundespolizeidirektion Berlin ist in den Bundesländern Berlin und Brandenburg für die bundespolizeilichen Aufgaben Grenzschutz, Bahnpolizei, Luftsicherheit sowie Schutz von Bundesorganen zuständig. Der Behörde sind elf Bundespolizeiinspektionen nachgeordnet.

“Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen und bin zuversichtlich mit den etwa 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den unterschiedlichen Aufgaben der Bundespolizei in Berlin und Brandenburg unseren Teil für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu leisten“, äußerte sich Glade zu seinem neuen Posten. Besonderen Fokus legt der neue Präsident auf vertiefende Zusammenarbeit mit den Sicherheitspartnern in der Region.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein