- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPolitisch links motivierte Straftaten nehmen ab

Politisch links motivierte Straftaten nehmen ab

217 Menschen wurden in Deutschland im vergangenen Jahr aufgrund politisch links motivierter Gewalttaten verletzt. Im Vergleich zum Vorjahr nehmen die Fallzahlen ab.

Die deutschen Polizeibehörden registrierte im Jahr 2022 6.513 politisch links motivierte Straftaten. Darunter waren den Angaben zufolge 765 Gewaltdelikte, zu denen von den Ländern insgesamt 595 Tatverdächtige mitgeteilt wurden. Im Vorjahr betrug diese Zahl noch 10.113. Zu den darunter befindlichen 1.203 Gewalttaten teilten die deutschen Polizeibehörden 856 Tatverdächtige mit. Die Gesamtzahl der politisch links motivierten Gewalt ist rückläufig. Im Jahr 2021 erlitten 344 Personen durch politisch linksmotivierte Straftaten Verletzungen. Im Jahr 2022 sank diese Zahl auf 217.

Diese Zahlen gehen aus einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung hervor. Die Antwort der Bundesregierung findet sich hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein