- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesMenschen sind mit Passwörtern überfordert

Menschen sind mit Passwörtern überfordert

Laut einer Studie des Unternehmens Keeper Security sind 62 Prozent der Menschen weltweit mit der Verwaltung von Passwörtern überfordert. Gleichwohl lassen sich viele Online-Nutzende auf riskante Verhaltensweisen wie unsichere Passwortweitergabe und -wiederverwendung ein.

Von den deutschen Befragten machen sich 60 Prozent Sorgen über die Verwaltung zu vieler Passwörter, Konten und Logins. Trotzdem zeigen sich viele Menschen in Bezug auf ihre Cyber-Sicherheitspraktiken selbstsicher: Die Umfrage zeigt, dass zwar 85 Prozent der international und sogar 91 Prozent der in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) Befragten glauben, dass ihre Passwörter sicher sind. Zugleich werden riskante Praktiken bei der Passwortverwaltung deutlich: das im Gedächtnis behalten der Passwörter (26 Prozent international, acht Prozent in DACH), das Aufschreiben der Passwörter (24 Prozent international, 27 Prozent in DACH) oder die Speicherung der Passwörter in einem Browser oder einer App auf dem Smartphone (19 Prozent international, 15 Prozent in DACH).

Gemeinsame Nutzung von Passwörtern

Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, Passwörter für Streaming-Seiten mit anderen zu teilen. Auch für Shopping-Konten (22 Prozent international und in DACH), persönliche E-Mails (20 Prozent international, 16 Prozent in DACH), soziale Medien (16 Prozent international, 15 Prozent in DACH) und andere Zugänge würden Passwörter geteilt. „Die Ergebnisse zeigen ein Paradoxon im Bereich der Cyber-Sicherheit: Die Menschen fühlen sich sicher in ihrem Wissen über Cyber-Sicherheit, sind aber dennoch häufig Ziel von Cyber-Angriffen und Betrug“, so Darren Guccione, CEO von Keeper Security. „Diese Diskrepanz unterstreicht, dass Wissen allein nicht ausreicht, um Cyber-Risiken zu mindern. Die Verwendung von Tools wie Passwort-Managern und die Befolgung von Best Practices sind entscheidend für die Reduzierung von Cyber-Risiken.“

Für die Studie Fortifying Cyber Resilience: Insights Into Global Cybersecurity Practices wurden weltweit mehr als 6.000 Personen befragt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein