Vera, Alex und Klara sagen der Bürokratie den Kampf an. Die drei Büroklammern sind die Hauptakteure im neuen Verwaltungscomic von BürokratEASY. In kurzweiligen Geschichten treffen sie auf Paragrafen-Monster, digitale Tücken und andere Herausforderungen des Behördenalltags.
Staatssekretär a. D. Dr. Christian Ege möchte mit der neuen Comicreihe auf humorvolle Weise zeigen, wie Veränderung und der Weg raus aus dem Bürokratie-Dschungel gelingen können – und zwar von innen heraus. Die drei Klammern repräsentieren engagierte Verwaltungsmitarbeitende, die mit Kreativität, Teamgeist und etwas Rebellion Bewegung in festgefahrene Behördenstrukturen bringen.
Ege erklärt: „Die Wucht der Ruhestandswelle im Team Öffentlicher Dienst wird weit vor 2030 zum Wendepunkt für die Verwaltung.“ Ein Ausweg sei der Verzicht auf 25 Prozent der derzeitigen Verwaltungsvorschriften, um Erfüllungsaufwand zu senken und Mitarbeitende zu entlasten. Mit BürokratEASY setzt der Staatssekretär a. D. sich dafür ein, Einsparungspotenzial zu identifizieren. Hierbei sollen die drei Klammern helfen, denn sie machen auf Probleme und unnötige Regelungen aufmerksam und laden gleichzeitig Verwaltungsmitarbeitende dazu ein, ihre Erlebnisse mit bürokratischen Hürden zu teilen.
In einer Online-Story-Spenden-Box können sie anonym eigene Erfahrungen mit überbordender Bürokratie beschreiben. Diese könnten dann die Grundlage für die nächste Folge der drei Klammern bilden und so eine wohlmöglich überflüssige Vorschrift offenbaren.
Die ersten drei Folgen der drei Klammern für Charly sind bereits online. Weitere Geschichten sind geplant. Ab der nächsten Folge wird auch Charly, der gute Geist der Bürokratiebefreiung, in Erscheinung treten.