- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesRobuste Tablets ET80 und ET85 unterstützen Mitarbeiter im ÖD

Robuste Tablets ET80 und ET85 unterstützen Mitarbeiter im ÖD

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst nutzen seit längerem mobile Geräte für ihren Arbeitsalltag. Dennoch herrscht hier noch Aufholbedarf bei Unternehmen und im öffentlichen Dienst: Für eine effizientere Zusammenarbeit auch von unterwegs sollten noch wesentlich umfassender Geräte eingesetzt werden, die mobil sind und dennoch die gleichen Möglichkeiten wie der Computer im Büro bieten. Größere Bildschirme, mehr Rechenleistung oder die Möglichkeit zur manuellen Dateneingabe sind hier gefragt. Besonders Außendienstmitarbeiter, Techniker von Versorgungsunternehmen oder Mitarbeiter in der öffentlichen Sicherheit sind oft unterwegs und benötigen leistungsstarke Geräte, die sie in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag zuverlässig begleiten.

Robuste Tablets halten vielen Beanspruchungen stand, ohne kaputt zu gehen, und sind deshalb selbst für den Einsatz unter extremen Bedingungen geeignet. Versehentliche Stürze auf Beton oder Staub, Schmutz und selbst Wasser sind für solche Geräte kein Problem. Dementsprechend besitzen viele robuste Geräte, die speziell für den beruflichen Einsatz gemacht sind, die Schutzklassen IP65, IP67 oder sogar IP68.

Individuelle Funktionen für den Arbeitsalltag im öffentlichen Dienst

Während für Mitarbeiter der Stadtwerke oder anderer Versorgungsunternehmen etwa robuste und gut ablesbare Displays oder auch der Zugriff auf Geo-Daten (GIS) relevant sind, ist im Bereich der öffentlichen Sicherheit der sichere Zugriff auf Daten entscheidend. Generell ist auch eine 2-in- 1-Funktionalität mit abnehmbarer Tastatur im Außeneinsatz sehr hilfreich.

Die neuen Geräte ET80 und ET85 aus der ET8x-Serie von Zebra Technologies sind 12-Zoll- Windows- Tablets und 2-in-1-Geräte, welche u.a. für den Einsatz im öffentlichen Dienst und im Sicherheitsbereich sehr geeignet sind. Die robusten Tablets unterstützen Wi-Fi 6E und 5G, und auch den Citizens Broadband Radio Service (CBRS). Dadurch können Organisationen private LTE-Netzwerke einrichten, die eine kosteneffiziente drahtlose Konnektivität selbst in sehr großen Gebäuden ermöglichen. Die Zertifizierung für Netzwerke im Bereich der öffentlichen Sicherheit bietet auch Ersthelfern eine zuverlässige Verbindung. Die dünnen und leichten Geräte ET80 und ET85 sind optimal für den Außeneinsatz geeignet und optional mit einer abnehmbaren, robusten Tastatur erhältlich. Dadurch können Außendienstmitarbeiter die Geräte wie einen Laptop verwenden.

In Behörden und anderen Bereichen des öffentlichen Diensts können die Tablets und 2-in-1-Geräte von Zebra etwa für die Einsatzkommunikation, für Reports bei der Patientenversorgung oder zum schnelleren Ausstellen von Strafzetteln bei Verkehrskontrollen eingesetzt werden. Im Außendienst sind die Geräte für die Verwaltung von Arbeitsaufträgen, Sicherheitsinspektionen oder auch für eine Fernwartung geeignet.

Solche zuverlässigen Geräte bieten noch einen weiteren Vorteil für Behörden und Unternehmen: Es fallen weniger Reparaturen an, und die Mitarbeiter können sich auf ihre Geräte voll und ganz verlassen.

Patrick Seidensticker ist Senior Director, Product Management Tablets, bei Zebra Technologies.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein