- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitGrößtes Rettungsdienstsymposium online

Größtes Rettungsdienstsymposium online

Das Rettungsdienstsymposium des Landesverbandes Hessen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) findet in diesem Jahr online statt. Die digitale Veranstaltung am 17. November ist ein Ersatz für die abgesagte Präsenzveranstaltung.  

Man habe in diesem Jahr kurzfristig entschieden Vorsicht walten zu lassen. „Angesichts der räumlichen Begebenheiten am Veranstaltungsort, im Besonderen das Abendessen im Restaurant und der viel geschätzte Austausch in der Bar, erscheint das Risiko einer Massenverbreitung des Corona Virus, welche in Konsequenz weitrechende Folgen für den Rettungsdienst und soziale Angebote des DRK und anderer Hilfsorganisationen haben kann, zu hoch“, schreibt der Verband. Aus diesem Grund und um eine Plattform zum Austausch bieten zu können, findet nun das DRK-Rettungsdienstsymposium kompakt online statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Vorträge von Prof. Dr. Dr. Christoph Redelsteiner zu Entlastungsmöglichkeiten durch Sozialarbeit und Pflege und von Prof. Dr. Andreas Beivers zu einer nachhaltigen Finanzierung der Notfallversorgung erwarten. Zudem diskutieren u. a. Stefan Sydow, Leiter der Abteilung Gesundheit und Sonderlage Covid-19 im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Ben Michael Risch, Leiter des Referats V 6A, Krankenhausplanung, Rettungsdienst und Digitalisierung im Gesundheitswesen im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Michael Wehmeyer, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands Korbach-Arolsen, und Nils Möller, Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbandes Hessen zur Situation des Rettungsdienstes in Hessen.

Die Teilnahme an dem Symposium ist kostenlos. Weitere Informationen zum Symposium finden sich hier.  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein