- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSchnabel folgt bei Hamburger Polizei auf Meyer

Schnabel folgt bei Hamburger Polizei auf Meyer

Falk Schnabel wird neuer Präsident der Polizei Hamburg. Er tritt die Nachfolge Ralf Martin Meyers an, der in Pension geht. Schnabel ist seit April 2022 Polizeipräsident von Köln. Die Amtsübernahme soll im Oktober erfolgen.

Der 54-jährige Jurist und ehemalige Leitende Oberstaatsanwalt Schnabel war von Dezember 2020 bis April 2022 Polizeipräsident der Polizei Münster und seitdem Kölner Polizeipräsident. Von 2017 bis 2020 war Schnabel Leitender Oberstaatsanwalt bzw. Leiter der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Von 2016 bis 2017 agierte er als Leitender Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Hamm. Zwischen 2012 und 2015 arbeitete Schnabel als Leitender Ministerialrat im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2011 bis 2012 war er Ministerialrat im Düsseldorfer Innenministerium. Von 2009 bis 2011 war Schnabel, der in Tübingen geboren wurde, verheiratet ist und zwei Kinder hat, Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm. Zuvor war er Staatsanwalt in Bielefeld.

Innensenator Andy Grote (SPD) erklärte: „Mit Falk Schnabel gewinnen wir einen bereits amtserfahrenen Polizeipräsidenten, der die Aufgaben und Herausforderungen in einer Großstadt kennt und mit der Führung einer großen Polizeiorganisation bestens vertraut ist. Er bringt alles mit, um an die erfolgreiche Arbeit von Ralf Martin Meyer anknüpfen zu können und Hamburg in sicherem Fahrwasser zu halten.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein