- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausBrandenburg führt Bürgernummer 115 ein

Brandenburg führt Bürgernummer 115 ein

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung können durch die Bürgernummer 115 erreicht werden. Nun führt auch das Land Brandenburg diesen Service für Behördenanliegen ein.

In einer länderübergreifenden Kooperation mit Berlin soll bis Ende 2024 eine Basisabdeckung für ganz Brandenburg bereitgestellt werden. Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs erhalten dann über die Rufnummer 115 Informationen zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Brandenburger Verwaltung. Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin ITDZ Berlin wird auch in Brandenburg für den Service zuständig sein. Seit 2011 betreibt das ITDZ das größte Bürgertelefon im bundesweiten 115-Verbund und beantwortet täglich bis zu 10.000 Anrufe zu rund 700 Verwaltungsservices.

Dr. Markus Grünewald, Innenstaatssekretär und IT-Beauftragte der Landesregierung Brandenburg, begrüßt die neue Zusammenarbeit: „Durch die gemeinsame Nutzung des Servicecenters des ITDZ verspreche ich mir eine gesteigerte Effizienz im Kundensupport, und dies weit über den Verflechtungsraum des Großraums Berlins hinaus.“

Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und Chief Digital Officer des Landes Berlin, spricht sogar von einem Meilenstein in der regionalen Partnerschaft zwischen Berlin und Brandenburg: „Durch die enge Kooperation wird nicht nur die Effizienz unserer Verwaltungen gestärkt, sondern auch ein verbesserter Zugang zu wichtigen Behördeninformationen für die Bürgerinnen und Bürger beider Länder geschaffen.“

Für die Zukunft planen die Kooperationspartner neben der Bereitstellung der Basisabdeckung den Service in Brandenburg noch zu erweitern. So soll es ab 2025 möglich sein, auch inhaltliche Auskünfte zu Fragen über Verwaltungsdienstleistungen sowie Support für Onlinedienste zu erhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein