Auch in Sachsen-Anhalt werden Polizistinnen und Polizisten künftig mit Körperkameras ausgestattet. Den Anfang machen die Kräfte der Polizeiinspektion Stendal sowie der Polizeifachhochschule in Aschersleben. Die übrigen Dienststellen sollen sukzessive folgen.
Ebenfalls eingeführt wird eine Videomanagement-Software. Damit lassen sich digitale Beweismittel verwalten. Dadurch können die aufgenommen Videos automatisch gespeichert sowie mit Zeit, Datum und Ort und den händisch hinzugefügten Einsatzdaten versehen und archiviert werden. Die Technik lässt sich in bestehenden polizeiliche Systeme integrieren.
Die Bodycams von Motorola Solutions sind sehr robust und verfügen über eine maximale Akkulaufzeit von zwölf Stunden. Außerdem sind sie mit einer Pre-Recording-Funktion versehen. Damit lassen sich Ereignisse bis zu zwei Minuten vor dem manuellen Aufnahmestart dokumentieren. Die Geräte können auch mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet werden. Diese würden z. B. eine Aufzeichnung auslösen, sobald die Dienstwaffe gezogen wird.