Erstmals veröffentlicht das U.S.-Militär offizielles Bildmaterial des B-21 Raider im Flug und in der Seitenansicht. Der Bomber soll den bisher eingesetzten Stealth-Bomber B-2 Spirit ersetzen. Mit der Indienststellung sei laut U.S. Air Force Mitte der 2020er Jahre zu rechnen.
Nachdem der B-21 im November vergangenen Jahres seinen Erstflug absolvierte, wird er zurzeit auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien erprobt. Für die Durchführung der Tests zeichnet sich das Combined Test Force (CTF), bestehend aus Personal der U.S. Air Force und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Northrop Grumman, verantwortlich. Laut Northrop Grumman entsprechen die Flugeigenschaften den Simulationen im digitalen Zwilling.
Die Veröffentlichung heizte auch die Gerüchteküche an. Besonders kontrovers gestaltete sich die Debatte über die eingesetzten Cockpit-Fenster. Folgerichtig monierten verschiedene Stimmen deren Größe und die steilgestellte Frontscheibe. Die Kritiker attestieren dem Bomber eine schlechte Rundumsicht aus dem Cockpit heraus. Neben dieser Kritik ließ auch die Form aufhorchen. Im Vergleich zum Vorgänger B-2 Spirit fällt der Bug länger und schmaler aus. Darüber hinaus ist auf einem Bild während des Startvorgangs die geöffnete Hilfsklappe auf der Oberseite des Flugzeugs zu erkennen. Medienberichten zufolge dient diese Öffnung zur zusätzlichen Luftversorgung des aus Tarnungsgründen im Rumpf versenkten Triebwerks.
Laut Andrew Hunter, stellvertretender Sekretär der Luftwaffe für Beschaffung, verläuft die Testphase wie vorgesehen.