Lettland beauftragt die spanische Tochter von General Dynamics European Land Systems (GDELS), GDELS-Santa Bárbara Sistemas, mit der Lieferung von 42 Einheiten des Schützenpanzers Ascod.
Der Vertragswert beläuft sich auf 373 Millionen Euro. Ein entsprechender Vertrag wurde am 30. Januar von Generalmajor Andis Dylan, stellvertretender Staatssekretär für Sicherheit im Verteidigungsministerium, und Alejandro Page Hernandez, Vizepräsident von GDELS-Santa Bárbara Sistemas, unterzeichnet. Damit konnte sich die GDELS-Lösung im seit 2023 laufenden Auswahlverfahren durchsetzen. Der Ascod basiert auf der Common Base Platform von GDELS. Der modulare Aufbau sowie die offene Architektur erlauben es, den Schützenpanzer für verschiedene Missionsrollen anzupassen. Als Bewaffnung dienen verschiedene Geschütztürme im Kaliber 25 mm bis 120 mm sowie Panzerabwehrlenkraketen (ATGM).
„Der Vertrag über den Kauf neuer und moderner Schützenpanzer markiert eine neue Etappe in der Mechanisierung der lettischen Armee. Gleichzeitig ist dies ein großes Ereignis für die lettische Militärindustrie, die sich an der Bereitstellung beteiligen wird“, sagte Verteidigungsminister A. Sprūds. General Dynamics European Land Systems ist eine in Europa ansässige Geschäftseinheit der General Dynamics Corporation. Der Hauptsitz befindet sich in Madrid.