- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausInnovative und digitale Nahverkehrs-Projekte

Innovative und digitale Nahverkehrs-Projekte

Baden-Württemberg fördert elf innovative Nahverkehrs-Projekte von Landkreisen, Verkehrsverbünden und Unternehmen mit rund 2,5 Millionen Euro. Im Rahmen der „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“ sollen so mehr Digitalisierung, Barrierefreiheit und Kundenfreundlichkeit in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) integriert werden.

Verkehrsminister Winfried Hermann: „Der moderne Nahverkehr ist digital, barrierefrei und kundenfreundlich! Wer Bus oder Bahn fährt, bucht heutzutage immer häufiger per App oder möchte kontaktlos zahlen.“ Verkehrsverbünde, Landkreise und Unternehmen hätten bereits viele innovative Ideen, die mit der Landesförderung nun realisiert werden könnten.

Für die Dauer von 18 Monaten unterstützt das Land Baden-Württemberg den Aufbau von digitalen Innovationen im ÖPNV. Bis zu 75 Prozent der anfallenden Kosten sind förderfähig. Gefördert werden Projekte im Landkreis Ortenau, Landkreis Rottweil, Landkreis Heidenheim, Landkreis Tübingen, in den Verkehrsverbünden Karlsruhe und Bodensee-Oberschwaben, in der Region Stuttgart sowie dem Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbund, im KreisVerkehr Schwäbisch Hall sowie in Ulm/Neu-Ulm.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein