- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitVolker Bescht ist neuer JUH-Präsident

Volker Bescht ist neuer JUH-Präsident

Die Delegiertenversammlung der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) hat Volker Bescht zum Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise an. Das ehrenamtliche Präsidentenamt ist auf vier Jahre begrenzt.

Bescht ist Jahrgang 1951 und stammt aus Bad Bevensen in der Lüneburger Heide. Der neue JUH-Präsident trat 1972 in die Bundeswehr ein und verfolgte die Offizierslaufbahn. Dabei hatte er mehrere Funktionen in der Truppe und auf der Stabsebene, u. a. im NATO-Hauptquartier in Brüssel, im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und im Auswärtigen Amt (AA), inne. In seiner letzten Verwendung war Bescht Kommandeur der Luftbrigaden 31 und 26 in Oldenburg und Saarlouis, der Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt/Schongau und stellvertretender Divisionskommandeur bei der Division Spezielle Operationen. Nach seiner Dienstzeit war er bis 2019 für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kabul tätig. Bescht gehört dem Johanniterorden seit 1999 an. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

In weiteren Wahlen wurden Annette Fenge, die seit 2013 Vizepräsidentin der JUH ist, im Amt bestätigt und Prof. Simon Little neu zum Vizepräsidenten gewählt. Er ist Landesarzt des JUH-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein