- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausAufnahmeeinrichtungen sind voll belegt

Aufnahmeeinrichtungen sind voll belegt

„In vielen Städten sind alle Aufnahmeeinrichtungen voll belegt und das schon vor dem Winter“, warnt Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig und Vizepräsident des Deutschen Städtetages (DST). Er fordert von Bund und Ländern mehr Kapazitäten für die ankommenden Menschen zu schaffen und deren Verteilung besser zu koordinierten.

Laut DST-Vizepräsidenten müssen bereits jetzt einige Städte auf Turnhallen und andere Notunterkünfte zurückgreifen. Zudem steige die Zahl der unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge. „Die Lage ist aktuell sehr ernst“, fasst er die Situation zusammen und macht zugleich deutlich, dass die Kommunen in ihrer Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine nicht nachlassen wollten. Allerdings können sie die Unterbringung nicht mehr allein stemmen, lässt er das Redaktionsnetzwerk Deutschland wissen.

Des Weiteren bemängelt Jung: „Innerhalb der Länder gibt es ein Ungleichgewicht zulasten der großen Städte.“ Die Länder dürften sich daher nicht aus ihrer Verantwortung zur Aufnahme weiterer Geflüchteter verabschieden. Und von der Bundesregierung fordert er aufzuklären, warum über die Balkanroute wieder mehr Menschen nach Europa kämen, und mit den dortigen Regierungen nach Lösungen zu suchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein