- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungKampfpanzer Leopard 2 und Bergepanzer Büffel für Tschechien

Kampfpanzer Leopard 2 und Bergepanzer Büffel für Tschechien

Wie das Unternehmen Rheinmetall heute mitteilte, wurde es von der deutschen Regierung damit beauftragt, im Rahmen eines Ringtauschs Kampfpanzer und weiteres Gerät an Tschechien zu liefern. Die tschechischen Streitkräfte geben dafür ihrerseits militärische Ausrüstung zur Unterstützung an die Ukraine ab.

Die Verträge wurden am 11. Oktober 2022 im Verteidigungsministerium in Prag von Generalmajor Ladislav Jung, Kommandeur der tschechischen Landstreitkräfte; Oberst Robert Bielený, Leiter der Logistikabteilung im tschechischen Generalstab; Vizeadmiral Carsten Stawitzki, Rüstungsdirektor im deutschen Verteidigungs-ministerium; und Dr. Björn Bernhard, CEO Rheinmetall Business Unit Tactical Vehicles unterschrieben.

Sie enthalten die Lieferung von Kampfpanzern Leopard 2A4 sowie Bergepanzern Büffel. Im Auftragswert ist zudem ein Munitionspaket sowie ein integriertes Servicepaket für Ausbildungsleistungen und Ersatzteilversorgung enthalten. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um überholte Leopard 2A4, welche aus den Beständen verschiedener Nutzerstaaten stammen und in den Besitz von Rheinmetall zurückgingen. Der Bergepanzer 3 Büffel wird auf einem überholten Leopard 2 Chassis aufgebaut und entspricht dem modernsten Stand der Technik.

Das erste Fahrzeug soll noch im Dezember 2022 geliefert werden, die Auslieferung an Tschechien insgesamt bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein