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StartSicherheitNeue Entwicklung für erhöhte Flugsicherheit

Neue Entwicklung für erhöhte Flugsicherheit

Dank des neuen Datenverarbeitungssystems „NowCastSAT-Aviation“ zur präzisen Prognose von Gewittern, das der Deutsche Wetterdienst (DWD) entwickelt hat, sind Flüge der Lufthansa jetzt noch sicherer. „In enger und intensiver Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir diese für die Luftfahrt so wichtige Vorhersagekomponente in den operationellen Betrieb bringen und damit weitere qualitative Verbesserungen erzielen“, stellt Dr. Renate Hagedorn, Vorstandsmitglied im DWD bei der Wettervorhersage, das System vor.

Gewitter stellen für Flugzeuge in der Luft eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Deshalb sind aktuelle Wettervorhersagen und -einschätzungen für einen sicheren Flug unverzichtbar. In Deutschland ist ein meteorologisches Briefing des DWD für die Cockpit-Besatzung aller Flugzeuge vor dem Start verpflichtend. Im Rahmen dieses Briefings hat die Lufthansa bisher auch das vom DWD bereitgestellte System EDP, „Eddy Dissipation Parameter“, ein Programm zur Vorherbestimmung von universellen Turbulenzen, genutzt. Mit dem neu entwickelten System „NowCastSAT-Aviation“, kurz NCS-A, können die Vorhersagen von zu erwartenden Gewittern und Turbulenzen nun ergänzt werden.

Funktionsweise von NCS-A

Das neue Kurzfristvorhersageverfahren NCS-A sendet während eines Fluges alle 15 Minuten aktualisierte Informationen über Gewitter an die Cockpit-Besatzung. Die Grundlage für das System bilden die Daten von fünf geostationären Satelliten, globale Blitzdaten eines externen Dienstleisters sowie Daten aus dem Wettervorhersagesystem des DWD. Aus diesen Informationen errechnet NCS-A dann die dreistufige Konvektionsstärke sowie die Wolkenobergrenze. Eine solche Integration der Informationen vom DWD in die Systeme der Lufthansa ermöglicht eine beinahe Echtzeit-Übertragung in fast 340 Flugzeuge. So können Pilotinnen und Piloten auf Basis der gelieferten aktuellen Daten entscheiden, ob eine Anpassung der Flugroute aufgrund von Unwettern erforderlich ist.

Neue Projekte in Planung

Fehlerhafte Warnungen vor Gewittern sind wegen der hohen Datenqualität nahezu ausgeschlossen. In Anlehnung an NCS-A sollten künftig weitere Programme auf europäischer Ebene folgen. „Weitere Entwicklungen, wie beispielsweise die europäische Version der Gewittervorhersage für das Cockpit, stehen kurz vor der operationellen Einführung“, so Hagedorn.

Die Autorin des Beitrags ist Marlies Vossebrecker.

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