- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausKommunen und Hochschulen steigern Recyclingpapierquote

Kommunen und Hochschulen steigern Recyclingpapierquote

Nürnberg ist die recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Papieratlas, der seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten dokumentiert. Ausgezeichnet wurden auch der recyclingpapierfreundlichste Landkreis, in diesem Jahr der Unstrut-Hainich-Kreis, sowie die Universität Vechta als recyclingpapierfreundlichste Hochschule.

Seit 15 Jahren zeichnet die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, den kommunalen Spitzenverbänden sowie dem Deutschen Hochschulverband hohe Recyclingpapierquoten aus. Seit Beginn der Dokumentation durch den Papieratlas konnten mit Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier rund acht Milliarden Liter Wasser und mehr als 1.800 Gigawattstunden Energie eingespart werden

Der Papieratlas-Wettbewerbe 2022 verzeichnete mit 227 Teilnehmenden und gesteigerten Recyclingpapierquoten neue Rekordergebnisse. Die 102 beteiligten Groß- und Mittelstädte übertrafen mit einem Recyclingpapieranteil von 93 Prozent ihr Spitzenniveau aus dem Vorjahr. Auch die 50 Hochschulen und die 75 Landkreise, die ihre Daten eingereicht haben, konnten mit 79 und 85 Prozent Recyclingpapieranteil neue Bestwerte erzielen. Die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ erhielt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen für ihr langjähriges Engagement. Des Weiteren wurden die Stadt Arnsberg, der Landkreis Northeim und die Zeppelin Universität als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein