- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungLieferung von Luftverteidigungsradaren

Lieferung von Luftverteidigungsradaren

Das deutsche Unternehmen Hensoldt wird in den nächsten Monaten vier seiner Hochleistungsradare für das Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM von Diehl Defence liefern, das die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine stärken soll. Im Rahmen eines Auftrags von Diehl Defence wurde bereits eines der Radare vom Typ TRML-4D geliefert, drei weitere sollen innerhalb weniger Monate folgen.

TRML-4D verwendet die neueste AESA-Radartechnologie (Active Electronically Scanned Array) mit mehreren digital geformten Strahlen. Es ist in der Lage, verschiedene Arten von Luftzielen zu erkennen, zu verfolgen und zu klassifizieren, wobei der Schwerpunkt auf kleinen, schnellen und niedrig fliegenden und/oder manövrierenden Marschflugkörpern und Flugzeugen sowie auf schwebenden Hubschraubern liegt. Es gewährleistet die schnelle Erkennung und Verfolgung von etwa 1.500 Zielen in einem Radius von bis zu 250 km.

Thomas Müller, CEO von Hensoldt, sagte: „Die Situation in der Ukraine erfordert rasches und entschlossenes Handeln. Aufgrund einer Serienfertigungslinie und dem Engagement unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, solche Systeme zum Schutz der Bevölkerung in kürzester Zeit zu liefern.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein