- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitVideosicherheitstechnik in Limburg

Videosicherheitstechnik in Limburg

Im Jahr 2002 wurde erstmalig eine Videoschutzanlage im Bereich des Limburger Bahnhofs eingerichtet. Die bestehende Anlage wurde nun um 17 Kameras erweitert, so dass jetzt insgesamt 35 Kameras zur Verfügung stehen.

Die Videotechnik am Bahnhof wurde bereits im Jahr 2014/15 modernisiert. Damals installierte man hochauflösende Full-HD-Kameras. Zudem sind die neuen Kameramodelle um 360 Grad schwenkbar. Durch die Erweiterung um 17 neue Kameras können nun zusätzliche Bereiche der Innenstadt videoüberwacht werden. Der hessische Datenschutzbeauftragte stimmte dem Vorhaben zu. Ziel des Systems sei eine umfangreiche Kriminalitätsanalyse mit detaillierter geografischer Darstellung der Hotspots in der Limburger Innenstadt.

Die hessische Landesregierung stellt seit 2008 jährlich 300.000 Euro für den Ausbau der Videosicherheitstechnik zur Verfügung. 2018 wurden diese Mittel um eine Million Euro auf jährlich 1,3 Millionen Euro erhöht. Seit vergangenem Jahr wird der Ausbau in hessischen Städten und Gemeinden mit 2,8 Millionen Euro unterstützt. Das Land übernimmt bei der Aufstellung moderner Videoschutzanlagen zwei Drittel der entstehenden Kosten.

“Mit moderner Videotechnik können wir öffentliche Plätze noch sicherer machen. Die Kameras schrecken Straftäter ab, erhöhen die Reaktionsfähigkeit der Polizei, stärken das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und erleichtern das Aufklären von Straftaten“, begründet Innenminister Stefan Sauer (CDU) die Anschaffung. Die Anlage sei eine wichtige Stütze für die Sicherheit in Limburg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein