- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungZusammenarbeit Iran-Russland

Zusammenarbeit Iran-Russland

Das US-Außenministerium bestätigte am Samstag jene Berichte, die eine enge Verknüpfung der iranischen Rüstungsindustrie mit den russischen Streitkräften betonten. „Es wird immer deutlicher, dass der Iran zu Russlands wichtigstem militärischen Unterstützer geworden ist“, sagte Vedant Patel, Principal Deputy Spokesperson des U.S. Department of State. „Seit August hat der Iran mehrere hundert UAV an Russland geliefert. Und Russland hat diese UAV eingesetzt, um die Kritische Infrastruktur der Ukraine anzugreifen und ukrainische Zivilisten zu töten.“ Es stünde demnach außerfrage, dass der Iran wissentlich die russischen Verstöße gegen das Völkerrecht unterstütze.

Patel führte weiter aus: „Um beide Regime zur Rechenschaft zu ziehen, besitzen wir eine Reihe von Instrumenten.“ Eine dieser Maßnahmen seien Geldstrafen für jene Akteure, welche an der Weitergabe iranischer Drohnen an Russland beteiligt seien. „Wir haben drei in Russland ansässige Unternehmen benannt, die direkt am Erwerb und der Nutzung iranischer UAV beteiligt waren. Dazu gehören die russischen Luft- und Raumfahrtkräfte sowie das russische Zentrum für unbemannte Luftfahrt, das Personal in den Iran entsandt hat, um Schulungen für iranische UAVs durchzuführen.“

Besondere Sorge bereite diese Allianz zwischen dem Iran und Russland auch durch die Härte, die beide Regierungen gegenüber ihren eigenen Bevölkerungen zeigten. „Was die allgemeine Situation im Iran und die Niederschlagung der Proteste angeht, so hat die Regierung unisono ihre große Besorgnis und Verurteilung der Aktivitäten geäußert, die wir im ganzen Iran beobachten, einschließlich der jüngsten Eskalation und der Hinrichtung eines Demonstranten“, sagte Patel. „Wir werden uns weiterhin mit unseren Verbündeten und Partnern beraten, um das iranische Regime zur Rechenschaft zu ziehen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein