- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungHost Nation Support durch die Niederlande

Host Nation Support durch die Niederlande

Am 9. Januar trafen hunderte US-amerikanische M-1 Abrams Kampfpanzer, Bradley Schützenpanzer sowie weitere Waffensysteme in den Niederlanden ein. Die US-Einheit aus Texas mit ihren insgesamt 1.275 Fahrzeugen verlegt nach Polen und Litauen.

Die Ausrüstung kommt im Hafen von Vlissingen an, von wo aus sie auf der Straße, der Schiene und dem Wasserweg weiterbefördert wird, berichten die niederländischen Streitkräfte. Der Umschlagplatz sei während dieses Zeitraums als „temporäres Militärobjekt“ ausgewiesen. Der Einsatz im Rahmen des Host Nation Supports wird vom Territorialen Operationszentrum (TOC) der Königlich-Niederländischen Armee in Utrecht koordiniert.

Soldaten der Armee bewachen rund um die Uhr die Gelände, wo die Fahrzeuge eintreffen und verladen werden. Einheiten der Marine sorgen für Sicherheit auf und im Wasser. Auch andere Bereiche der Streitkräfte leisten Unterstützung, so organisiert beispielsweise die Defence Traffic and Transport Organisation den Transport der amerikanischen Soldatinnen und Soldaten. Das US-Personal verwaltet seine eigene Ausrüstung.

Die amerikanische 2nd Brigade der 1st Cavalry Division geht im Rahmen der verstärkten militärischen Präsenz an die Ostflanke des NATO, wo sie eine andere US-Brigade ablöst.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein