- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & Rathaus"Die Hydra selbst verwandeln"

„Die Hydra selbst verwandeln“

„Die Verwaltung so verändern, dass unnötige Bürokratie gar nicht erst entsteht“ ist laut Baden-Württembergs Ministerpräsiden Winfried Kretschmann das Ziel des neuen Masterplans für die Transformation der Verwaltung. „Nur eine moderne und anpassungsfähige Verwaltung kann die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen.“

Bisher habe immer die Anpassung einzelner Vorschriften im Vordergrund gestanden, charakterisiert Kretschmann die bisherigen Maßnahmen im Bürokratieabbau. „Bislang wurde der Bürokratie-Hydra ein Kopf abgeschlagen, für den stets zwei neue nachgewachsen sind.“ Mit dem Masterplan für die Transformation der Verwaltung will man im Ländle experimentierfreudiger und effizienter werden und so „die Hydra selbst verwandeln“.

Dafür sollen 21 agile Pilotprojekte konkrete Ansätze ausprobiert und gegebenenfalls auf die gesamte Verwaltung ausgeweitet werden. Die auf jeweils drei Monate angelegten Projekte, auch Transformationspiloten genannt, entwickeln in einem ersten Schritt eine Lösung, die mit wenig Ressourcen umgesetzt werden kann. „Scheitern ist ausdrücklich erlaubt“, erklärt Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Koordinator der Landesregierung für Verwaltungsmodernisierung, Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung. Sollte der erste Ansatz nicht erfolgreich sein, könne die Richtung früh angepasst werden. Ist der Transformationspilot doch erfolgreich, soll er weiterentwickelt und als großes Transformationsprojekt für die gesamte Landesverwaltung ausgerollt werden. So entstünde laut Stegmann „eine echte Vision und ein Labor für den Bürokratieabbau“.

Für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Masterplans ist die Koordinierungsstelle Verwaltungsmodernisierung im Staatsministerium zuständig. Ein Transformationspilot ist das Projekt „Digitaler geoZwilling BW“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW). Es soll durch die automatische Auswertung von Luftbildern Veränderungen an Gebäuden erkennen und so die Vermessungsbehörden entlasten. Ein weiterer Pilot stellt das Online-Bewerbungsmanagementsystem dar, das derzeit von den Ministerien für Umwelt, Klimaschutz und Energie (UM), für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sowie dem MLW und dem Staatsministerium entwickelt werden. Des Weiteren erprobt das UM im Rahmen eines Transformationspiloten selbstorganisierte Teams, in denen statt einer Führungskraft das Team seine Aufgaben organisiert und verteilt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein